Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Tollgaard

Die Geschichte
Der Name Tollgaard wird von dem Personennamen Toli hergeleitet = Hof des Toli.
Der alte Edelhof Tollgaard lag bis zu seiner Zerstörung durch die Sturmflut am 13.11.1872 in den Niederungen der Lippingau und wurde an der heutigen Stelle wieder aufgebaut. Er gehört zusammen mit dem Gut Rundhof und Wippendorf zu den ältesten urkundlich genannten Siedlungen im Kirchspiel Esgrus. Doch weist die Sage von der Edelfrau Anna Post auf eine noch frühere Existenz dieses Adelsitzes hin.
Ende des 14. Jahrhunderts war der Ritter und Drost von Süderjütland Johannes v. Tynen Eigentümer von Tollgaard. Er vererbte im Jahre 1397 den Hof zusammen mit anderen Gütern im Kirchspiel Esgrus an seinen Schwiegersohn Erich Krummendiek auf Rundhof. 1593 kam Tollgaard bei der Erbauseinandersetzung der Gebrüder Rumohr an Detlef Rumohr von Düttebüll. Der Düttebüller Teil von Detlef Rumohr wurde 1615 erneut geteilt. Der Sohn Schack erhielt den Teil, der seitdem das Gut Ohrfeld bildete. In diesem Teil liegt auch Tollgaard.
Erster Eigentümer Tollgaards nach der Aufhebung der Leibeigenschaft im Jahre 1765 war der Holländer des Gutes Hasselberg Henning Johannsen. 1789 wurde die Familie Henningsen Eigentümer von Tollgaard.
Sie ist dort auch heute noch ansässig. (
Chronik des Kirchspiels Esgrus)

Die Zeit der Musikgruppen
Anfang 1980 waren es spontane Musikimprovisationen. Ein Proberaum wurde in der Scheune gebaut und es sprach sich herum. Die ersten Bands entstanden. 1985 dann die erste Tollgaardfete mit den Hausbands "Schampoo" und "Spikes". Als Gastband "Pinballs" aus Schleswig. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Über 200 Besucher kamen und feierten bis in den Sonnenaufgang.
Bis 1988 gab es einmal im Jahr das kleine Tollgaardfestival. In der Zeit gründeten sich hier noch die Gruppen "Blueberry and the Blacksuits" und "Tracer", die sich später "Strange Behavior" nannten.
Die Bands spielten auf Party's, Volksfesten, Hochzeiten und im "Bluntschli" in Hubyries.

Aus dieser Zeit einige ausgewählte Musikstücke als mp3 zum download.

Blueberry and the Blacksuits "Don't worry babe"
"The roses loose their buds"



Spikes "Ich will mehr Schutz"


Studioversion " Wir sind so verkabelt"


Schampoo " Wickawalk"
"Major Tom"
"Jumping Jack Flash"
"Ziggy Stardust"


Tracer "Wir fahren nach Dörphof.."
"Und die Jahre ziehen ins Land"







Die Kerzenwerkstatt
Anfang 1980 entstand die erste kleine Kerzenproduktion, die sich auf Obst- und Lebensmittelimitate aus Kerzenwachs beschränkte und in einigen Jahren vergrößert wurde. Zu der Produktpalette kamen selbst entworfene Figurenkerzen und geometrische Formen.
Die erste Gießmaschine vereinfachte die Arbeit. Neben den Paraffinkerzen wurden Stearinkerzen mit einer neuen Maschine produziert. Die Kristallkerze als eingetragenes Warenzeichen konnte sich auf dem Markt behaupten. Streuwachse für Tanzschulen kamen mit ins Verkaufsprogramm.

Homepage | Tollgaard | Kerzenladen | Werkstatt | Wegbeschreibung | Kontakt | Site Map


copyright by uwe henningsen | uwe.henningsen@t-online.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü